Change Management

Neue Werte und Ziele für das Unternehmen
Der Begriff „Change Management“ ist gleichzusetzten mit systemischem Wandel in Organisationen. Obwohl Firmen weitgehend davon ausgehen, dass dies nicht notwendig ist, wären Kurskorrekturen auch im mehrjährigen Jahreszyklus wichtig (z. B. alle sieben bis zehn Jahre). Denn erst zu verändern, wenn die Geschäfte schlecht laufen, kann oftmals zu spät sein. Auch bei einem Eigentümerwechsel oder Generationenwechsel ist das Begleiten mit der Übersicht eines Außenstehenden hilfreich.

Mit Analysetools und dem Acht-Phasen-Modell nach John P Kotter gebe ich Ihnen Werkzeuge an die Hand, damit der Wandel in zeitgemäßer Form gelingen kann.

Wichtig ist mir, dass Rücksicht auf die Menschen im Unternehmen genommen wird. Man muss zuhören, Ängste nehmen und vieles erklären. Mit Empathie und Wertschätzung auf die Mitarbeiter zugehen. Denn es dürfen natürlich auch zu Beginn Fehler gemacht werden. Mit der Veränderung lernt das ganze Team.

Ich bin für SIE da!

Das Unternehmen läuft zwar gut, jedoch hat man das Ziel aus den Augen verloren. Das Leitbild ist nicht mehr zeitgemäß; Umsätze schwanken häufiger oder gehen sogar zurück. Oder der Deckungsbeitrag wird von Jahr zu Jahr geringer, denn alles wird teurer, jedoch trägt der Kunde die Kosten nicht mit.
Mitarbeiter sind oft krank, teilweise unmotiviert und haben immer öfter hinter vorgehaltener Hand etwas an der Unternehmensführung und an diversen Kollegen auszusetzen.
Change Management hat auch mit den Firmenartefakten zu tun. Dinge, die im Unternehmen gelebt werden, ob sichtbar nach außen oder auch innerhalb des Unternehmens.
Unter den Mitarbeitern herrscht bei veralteten und zu konservativen Methoden Frustration, die sie nach außen tragen und so dem Ruf der Firma von Jahr zu Jahr mehr schaden.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

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