Innovation ist ein zentraler Bestandteil des Erfolgs eines Unternehmens. In einer sich ständig verändernden Welt ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und neue Wege zu finden, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Dies erfordert ein kontinuierliches Auswerten von Daten sowie ein hohes Maß an Risikobereitschaft.
Allerdings ist es nicht so einfach, Innovationen hervorzubringen. Viele Unternehmen scheitern daran, die richtigen Hypothesen zu formulieren und diese dann auch noch erfolgreich umzusetzen. In vielen Fällen liegt das Problem darin, dass die Unternehmensführung den Mitarbeitern nicht erlaubt, ihre Ideen für die sie brennen offen und ehrlich zu diskutieren. Stattdessen werden diese Ideen oft einfach abgelehnt, ohne dass sie überhaupt eine Chance hatten.
Jedes Unternehmen, egal ob klein oder groß, muss ständig im Innovationsprozess sein, um am Markt zu bestehen. Durch die Auswertung von Daten kann ein Unternehmen erkennen, welche Probleme es gibt und wie diese gelöst werden können. Allerdings ist es nicht immer einfach, eine Lösung für alle Probleme zu finden. Oftmals scheitern Ideen auch an den Kunden, die das Produkt nicht kaufen wollen. Daher ist es wichtig, dass die Marketingabteilungen genau analysieren, welche Kundenpotenziale es gibt und wie man diese am besten ansprechen kann.
Aber was genau ist Innovation? Innovation ist die Einführung eines neuen oder verbesserten Produkts, eines neuen Verfahrens oder einer neuen Dienstleistung. Innovationen können in jedem Unternehmen stattfinden, egal ob es sich um ein kleines oder mittelständisches Unternehmen handelt. Tagtäglich entstehen in Produktionsabläufen Probleme, die immer wieder auftreten. Also nichts wie ran, Ideen entwickeln um etwas Neues zu schaffen. Innovationen sind nicht nur Produkte, sondern oftmals nur die Entwicklung neuer Techniken oder Handhabung eines Ablaufes.
Produkte selbst können natürlich auch Innovationen sein. Denn immer dort wo Suchanfragen an Google geschickt werden, die keine effektive Lösung bringen, ist eine innovative Idee für ein Produkt geboren.
Wichtig ist im Unternehmen das entsprechende Mindset zu entwickeln. Und das entsteht dann, wenn man selbst erlebt wie motivierend und begeisternd es sein kann, eigene Ideen aktiv selbst voranzutreiben, die richtigen Menschen zusammenzubringen, gemeinsam in einen Flow zu kommen und etwas in Bewegung zu bringen. Aber auch wenn eine Idee den Realitätscheck nicht besteht – denn auch das gehört dazu. Um dann vielleicht eine ganz neue, andere Idee daraus entstehen zu lassen.